Letzte Änderung dieser Seite am: 24.08.2017 14:00:43 

                                                       Geschichte des Vereins               

Erinnerungsfoto aus Anlass des 25-jährigen Bestehens unseres Vereins im Jahr 2004

gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes Herrn Frank H. Walter

im damaligen Treffpukt Café "Caribic"

1. Historie vor Bestehen des Vereins
Bereits vor mehr als zweieinhalb Tausend Jahren soll der Perserkönig Kyros ein Postbeförderungssystem gehabt haben.
Briefmarken gab es jedoch noch nicht. Auch die aus der Lombardei stammende Fürstenfamilie von Thurn und Taxis, die seit dem 15. Jh. mit der Beförderung der kaiserlichen Kurierpost betraut war, kannte - zumindest zu diesem Zeitpunkt - noch keine Briefmarken.
Erst im Jahre 1839 wurde von der Britischen Regierung beschlossen, Briefmarken nach Entwürfen des Reformers und späteren Generalpostmeisters Sir Rowland Hill zu drucken.
Am 01.05.1840 wurde die 1. Briefmarke der Welt mit dem Bildnis der Englischen Königin Victoria herausgegeben. Genannt wird diese Marke "One Penny Black".
Andere Postverwaltungen folgten diesem Beispiel und druckten eigene Briefmarken.
Die erste Deutsche Briefmarke ist in Bayern am 01.11.1849 erschienen.
Zuerst war die Briefmarke nur eine Gebührenquittung, mit der von der Post bestätigt wurde, dass das Porto im Voraus bezahlt ist und die Sendung dem Empfänger zugestellt werden kann.
Die aufgeklebte Ma
rke wurde mit einem Stempel entwertet, so dass eine nochmalige Verwendung (meist) unmöglich war. Nach der Zustellung konnte der Briefumschlag inkl. Marke(n) entsorgt werden, wie wir das heute sagen.
Das erfolgte oft jedoch nicht. Viele fanden Gefallen an den kleinen Bildchen, die anfangs nicht einmal schön aussahen, und haben die Briefmarken - manchmal auch mit Umschlag - aufgehoben.
Damit begann das eigentliche Sammeln von Briefmarken, und wenn man Johann Wolfgang von Goethe Glauben schenken darf, dann sind Sammler glückliche Menschen.
Das Briefmarkensammeln ist heute zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung geworden. Die Ursache liegt in der Samrnelleidenschaft der Menschen begründet.
Es finden sich Briefmarkensammler zusammen, um in Clubs oder Arbeitsgemeinschaften ihrem Hobby nachzugehen.
 
2. Chronik und Ziele der
So war es auch im Jahre 1979, als sich Sammlerfreunde in Lichtenberg zusammensetzten und eine Arbeitsgemeinschaft gründeten die "AG Philatelie L9".
Ihr 1. Vorsitzender, Fritz Woschke, hatte bereits Wochen vorher die Werbetrommel gerührt und viele ehemalige Sammler, aber auch Neulinge angesprochen, um sie für eine Mitarbeit und Mitgliedschaft zu begeistern.
Einige waren sofort bereit mitzuarbeiten, andere wurden von Fritz solange "bearbeitet" bis sie überzeugt waren.
Dann war es soweit: Am 22. Mai 1979 fand die Gründungsversammlung mit 21 Mitgliedern im Clubraum der Werktätigen, Scheffelstraße 8 statt.
Fritz Woschke wurde zum Vorsitzenden gewählt, seine Frau Hanni, die von ihm immer zärtlich "Schmunzel" genannt wurde, war für den Auslandstausch verantwortlich.
Kurz nach der Gründungsversammlung wurde ein Arbeitsplan erstellt, der u. a. zum Inhalt hatte, Sammelobjekte zu gestalten und ausstellungsfähig zu machen, eine Jugendarbeitsgruppe zu bilden, Vorträge zu organisieren und natürlich den Auslandstausch zu fördern.
Die erste eigene Ausstellung der "L 9" war die „Liphila '80", die am 22. und 23. März 1980 in den Räumen der Volkshochschule am Rödernplatz mit Unterstützung der Sammlerfreunde aus der "L 10" durchgeführt wurde. Nach einem erheblichen Aufwand an Werbung auf Plakaten, in
den Zeitungen "Der Morgen" und "Berliner Zeitung" sowie im "Berliner Rundfunk" konnten etwa 1 000 Besucher gezählt werden. Die Ausstellung, die mit einem Großtausch verbunden war, wurde als guter Auftakt für eine langjährige, fast kontinuierliche Arbeit gewertet.
Im gleichen Jahr folgte die Briefmarkenausstellung ,,25 Jahre Tierpark" und zwar vom 22.06. bis 17.08.1980 im „Alfred-Brehm-Haus", im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde.
 Die Ausstellung, zu der es mehrere Souvenirkarten mit unterschiedlichen schwarzen und roten Abstempelungen gab, wurde aktiv vom Direktor des Tierparks Berlin, Prof Dr. Dr. Heinrich Dathe und seinem Stellvertreter Dr. Wolfgang Grummt unterstützt.
Durch den Verkauf der Karten konnten wir dem Tierpark Berlin eine Spende von 5.000,00 Mark für den Aufbau der Pinguin - Anlage übergeben.
In der Folgezeit entwickelte sich auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgemeinschaften in Lichtenberg, so z. B. mit der "L 1", "L 4" und mit der Betriebsarbeitsgemeinschaft "L 10" und ihrem damaligen Vorsitzenden Wolfgang Hauenstein, insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Ausstellungen .Liphila".
Zu unseren weiteren Aktivitäten gehörten monatliche Zusammenkünfte mit Tauschveranstaltungen und Fachvorträgen.
So konnten wir den damaligen Vorsitzenden des Philatelistenverbandes im Kulturbund der DDR, Herrn Peter Fischer zu einem Fachgespräch in unserer Mitte begrüßen. Herr Fischer hat heute eine leitende Funktion im Bund Deutscher Philatelisten inne (Collegium Philatelicum).
Dr. Peter Tichatzky, Autor verschiedener philatelistischer Publikationen, machte uns in seinem Vortrag mit den Dauerserien und Dienstmarken der DDR näher bekannt.
Auch gesellige Ereignisse gibt es in unserem Vereinsleben. Fast in jedem Jahr haben wir eine Jahresabschlussfeier mit oder ohne Angehörige in einem Restaurant organisiert.
Nach persönlichen Differenzen mit dem Kreisvorstand des Kulturbundes hat Fritz Woschke im Jahre 1984 die Leitung der Arbeitsgemeinschaft "L9" an Udo Segelbach übergeben, der die Gruppe trotz Fluktuation nach der Wende bis 1999 weiter führte.
Weitere fünf LIPHILA – Ausstellungen sind in den Folgejahren bis 1988 von unseren Mitgliedern durchgeführt worden, sowie Beteiligungen an Leistungsvergleichen und Briefmarkenausstellungen im In-und Ausland erfolgten durch unsere Mitglieder.
Eine Umbenennung unserer Arbeitsgemeinschaft L9 in einen eingetragenen Verein
„Philatelistenfreunde Lichtenberg `79 e. V.“ erfolgte am 11. September 1990.
Der Wegfall der Auslandstauschgenehmigungen und der nunmehr freie Bezug aller Briefmarken (ohne Sammlerausweis) führte dazu, dass sich einige Sammler von der Arbeitsgemeinschaft trennten.
Die „Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e. V.“ hatten mit Schreiben vom 20.09.1990 die anderen Arbeitsgemeinschaften in Lichtenberg aufgefordert, unserem Verein beizutreten, was verschiedene Sammler auch taten.
Bedingt durch seine berufliche Tätigkeit außerhalb Berlins musste Udo Segelbach seine Funktion als Vorsitzender abgeben, so dass Helmuth Kolitsch ab dem Jahre 2000 die Leitung der AG übernahm.
Der Vorsitzende hatte sich - zusammen mit der neuen Leitung - das Ziel gestellt, die Mitgliederzahl zu erhöhen und die monatlichen Zusammenkünfte durch Vorträge noch interessanter zu gestalten.
Dazu wurden durch Sammlerfreunde aus unserem Verein Ausstellungsobjekte gezeigt und erläutert bzw. Teile ihrer Sammelgebiete den Mitgliedern vorgestellt.
So zum Beispiel:
  Manfred Elsner:                 Preußen  
  Günter Fritzschner:            Pferde 
  Dr. Wilhelm Grundmann:      China
  Helmuth Kolitsch:              Vorphilatelie
  Dr. Eberhard Neumann:       Pakistan, El-Salvador
  Rolf Schulze:                    Tannu – Tuva
  Wolfram Teutloff:              Thurn und Taxis, AM-Post
     Auch in Zukunft sollte es unser Bestreben sein, unsere Briefmarkenfreunde zu veranlassen, ihre bestehenden Sammlungen zu aktualisieren, Briefmarken zu neuen Themen zusammenzustellen und sie in der Arbeitsgemeinschaft zu zeigen, auch wenn das Objekt noch nicht gleich ausstellungswürdig ist.
 
Es wäre zu begrüßen, wenn alle unsere Mitglieder und ständigen Gäste stärker als bisher mit dazu beitragen würden, durch die Gestaltung von Vorträgen und Organisierung von Tauschbörsen unser Vereinsleben weiterhin interessant zu gestalten.
Unsere Chronik haben wir auch mit postalischen Belegen (Postkarten, Briefe, Stempel), sowie mit Fotos, Urkunden und anderen Utensilien aus unserer Sammler- und Tauschtätigkeit versehen.
Selbstverständlich gehört dazu auch der von unserem Briefmarkenfreund Wolfgang Hauenstein gedrehte Amateurfilm über unser Hobby.
Nicht zuletzt sind mit den ca. 10 Ausstellungen von Anbeginn (meist im Tierpark Berlin) bis zu diesem Jahr große Aktivitäten gezeigt worden; mehrere Spenden an den Tierpark belegen unsere Sympathie mit dem uns seit langem verbundenen Kleinod in unserem Stadtbezirk.
       
  Abb. (v.l.n.r): Eröffnung der neunten Ausstellung „7.LIPHILA“ im Tierpark Berlin  durch den
Vorsitzenden des Landesverbandes Hr. Frank H. Walter, Tierparkdirektor
Dr. Bernhard Blaszkiewitz , Bezirksbürgermeisterin Frau Christina Emmrich 
und Vereinsvorsitzenden Helmuth A. Kolitsch
 
  
Abb.: Spende im Jahr 2009 an den Tierpark Berlin 
             ***************************************************************************
 Zur Zeit wird unsere 10. Ausstellung, die offene Werbeschau zur „Nacht der Politik“ mit Unterstützung der Bezirksbürgermeisterin, Frau Christina Emmrich im Januar 2010 im Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstraße 6 im Erdgeschoss als ständig wechselnde Werbeschau weitergeführt.
             ***************************************************************************
 In der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte Berlin-Lichtenberg haben wir mit Hilfe der Schulleitung eine Schülergruppe Philatelie gebildet, welche Manfred Elsner betreut.
Alle unsere Aktivitäten einschließlich der durchgeführten Briefmarkenbörse sollen ein Beitrag sein, unserer Freizeitbeschäftigung einen sinnvollen Rahmen zu geben.
 
Wechsel der Ausstellungsblätter im Rathaus Lichtenberg im April 2011

   Weihnachtsfeier im Dezember 2011 in der Begegnungsstätte Ruschestraße

_______________________________________________________________________________

 Weihnachtsfeier im Dezember 2012 mit Vortrag und Quiz, seit langem wieder mit Angehörigen! 

                   Eine kleine Ansprache                               (...  vor der Schlacht ... )               am kalten Buffet

_________________________________________________________________________________________

Der Vorstand beteiligt sich aktiv am Verbandsleben innerhalb des Landesverbandes Berlin. In Zukunft werden die LV Berlin und Brandenburg zusammengelegt. Hier bei einem Herbstseminar am 16.11.13 in Wildau zur Diskussion der neuen Satzung für den dann gemeinsamen LV.   (Foto: Bernhard Tiedt)

 

________________________________________________________________________________

In den letzten Jahren (kontinuierlich jährlich mindestens 1 Paket seit 2011 bis 2016) haben wir der Bodelschwinghschen Stiftung Bethel jeweils  Kartons kurzgerissener philatelistischer Ware gespendet zur Beschäftigung dort Behinderter. Es erreichte uns jeweils der Dank der Anstalt, hier der letzte:

 

Vereinsleben in den Räumen der Seniorenbegegnungsstätte "Rusche 43" (aufgenommen am 10.Februar 2014)    Foto: B.Tiedt

An diesem Tag besteht der Verein aus 40 Mitgliedern, wobei allein im letzten halben Jahr 12 neue aufgenommen wurden.

 

Eine weitere aktive Teilnahme  am Verbandsleben, nun innerhalb des zusammengelegten Verbandes Berlin/Brandenburg. Hier beim Treffen am 22.3.14 in Berlin. 

Frank H. Walter überreicht unserem Vorsitzenden Helmuth A. Kolitsch eine Auszeichnung

     (Foto: Bernhard Tiedt)

Unser Vorsitzender Helmuth Kolitsch präsentiert unseren Verein und dessen geplante Aktivitäten.

 

 Werbeveranstaltung im Berliner Zoo vom 15.April bis 15.Mai 2014

Im Tropenhaus des Zoos fand vom 15.April bis zum 15. Mai eine Werbeausstellung unseres Vereins statt und beinhaltete die Objekte "Philatelie im Zoo" (Helmuth Kolitsch und Wolfram Teutloff) sowie "Der Malawisee - das Aquarium Gottes" (Bernd Baumbach); insgesamt 4 Rahmen.

Die Eröffnung wurde durch den Kurator des Zoos, Dr. Kühne, dem Verwaltungsleiter des Zoos, Herrn Dentel und unserem Vorsitzenden Helmuth Kolitsch im Beisein des Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin, Frank Walter und einigen unserer Vereinsmitglieder vollzogen.

 Eröffnung der Werbeschau im Tropenaffenhaus (Dr. Kühne, Helmuth Kolitsch, Herr Dentel)

Kleine Einführung in die Objekte und Kurzvortrag zur Philatelie durch Helmuth

 

 

  Bilder von unserer Jubiläumsfeier am 26. Mai 2014

Einen herzlichen Dank an die Helfer bei der Vorbereitung dieser schönen Feier und ebenso an die Gastgeber der "Rusche 43"!

Mit 48 Mitgliedern und Gästen eine gelungene Veranstaltung.

 

 *******************************************************************************

Sommerfest in unserem Domizil in der Ruschestraße 43

Nach der gelungenen Jubiläumsfeier im Sommer 2014 hat unser Verein auch im Jahr 2015 ein zweites Sommerfest realisiert.  Wir wollen das nun in jedem Jahr machen.

Dank unserer Begegnungsstätte ist es wieder sehr schön geworden --> ausgezeichnet, Herr Scholz!

Zusätzlich zum Grill und anderen leckeren Sachen hat diesmal auch eine Künstlerin mit ihren Liedern die Feierlichkeit umrahmt.

Hier zwei Bilder vom 22. Juni 2015:

 

Eröffnung durch Helmuth Kolitsch                                                   Schlager-Stimmung mit Ivonne Kunst                               

*******************************************************************************

Treffen mit der Lichtenberger Bürgermeisterin Birgit Monteiro

Am 8.9.15 wurden Mitglieder unseres Vorstandes von Frau B. Monteiro, Bürgermeisterin des Bezirkes Lichtenberg von Berlin zu einem freundlichen Gespräch empfangen. Die Vorbereitung der 8.LIPHILA, die vom 03.05. bis 03.6.2016 im Rathaus Lichtenberg stattfand, war Gegenstand der Beratung.

Die Bürgermeisterin hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Schirmherrschaft über die Briefmarkenwerbeausstellung unseres Vereins zu übernehmen und weitere Unterstützung zugesagt.

 Foto: Bürgermeisterin Monteiro im Gespräch mit Helmuth Kolitsch

*******************************************************************************

 Die Ausstellung   

Vom 3.Mai bis 3.Juni fand unsere 8.LIPHILA im Rathaus Lichtenberg über zwei Etagen einschließlich des Rathaussaales als Werbeschau statt und stand unter dem Thema "Schutz unserer Umwelt".

Über 300 Besucher waren Gäste dieser Schau, welche aus 23 Exponaten (insgesamt 344 Blatt) bestand. Diese wurden von 22 Ausstellern gestaltet, wobei 5 davon überregional anwesend waren bzw. aus anderen Berliner Vereinen stammten.

Ehrengäste der Ausstellung waren die Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro als Schirmherrin und Dr. Klaus Schult als Landesverbandsvorsitzender des Bundes Deutscher Philatelisten Berlin-Brandenburg.

Zur Bekanntmachung der 8. LIPHILA hatten wir einen Handzettel vorbereitet. Unter anderem ist auf diesem auch ein Grußwort der Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin abgedruckt:

Die Aufbauarbeiten einschließlich des Rahmentransportes waren sehr gut vorbereitet.

Zur Ausstellungseröffnung am 3. Mai besuchten uns viele Ehrengäste und weitere Besucher. Neben dem Vorsitzenden Helmuth Kolitsch hielten anschließend weitere Ehrengäste eine Ansprache, hier die Bürgermeisterim Birgit Monteiro:

Dr. Klaus-Dieter Schult bei seiner Ansprache:

(Foto: Frau Breuer,  Pressestelle Rathaus Lichtenberg)

Die Präsentation des Vorsitzenden von Helmuth Kolitsch:

Es wurde ein Sonderbeleg verausgabt (mit Sonderstempel und auch blanco):

 *******************************************************************************

Sommerfest 2016 in unserem Domizil in der Ruschestraße 43

Nach den beiden Feiern seit dem Sommer 2014 hat unser Verein auch in diesem Jahr ein Sommerfest realisiert. 

Dieses mal fiel die Feier etwas größer aus, weil nach der 8. LIPHILA einige Ehrungen und Auszeichnungen vollzogen wurden.

Die Bürgermeisterin bedankte sich in einer Begrüßungsansprache für die Durchführung der 8-LIPHILA und überreichte hierzu Urkunden an 19 Aussteller und Helfer. Der Vorsitzende des Landesverbandes, Dr. Klaus-Dieter Schult nahm für sechs unserer Mitglieder Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Kaum glaublich, aber die längste Mitgliedschaft hatte Helmuth mit 60 (in Worten Sechzig) Jahren!

Zwischen den Geschehnissen hat uns Frau Kunst mit Musikeinlagen unterhalten. Auch die Getränke und die Speisen vom Grill haben die Gäste erfreut.

Dr. Wilhelm Grundmann (Foto links) gewann das Quiz. Herzlichen Glückwunsch!

          Foto: Bernhard Tiedt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung im Januar 2017

Am 9. Januar fand unsere 2-jährliche Hauptversammlung statt.

Zwei Kandidaten (Helmuth Kolitsch und Heinz Marschalleck) wollten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren; sie stellten sich jedoch zu unserer Freude als Beisitzer zur Verfügung und unterstützen den Verein maßgeblich.

Somit besteht der neue Vorstand nach der Wahl aus folgenden Vereinsmitgliedern:

Vorsitzender:                       Udo Segelbach
Stellv. Vorsitzender:            Dr. Eberhard Neumann
Schatzmeister:                    Bernd Baumbach
Schriftführer:                       Erhard Beutel
Stellv. Schriftführer:            Peter Hohnecker
Chronist und Pressearbeit: Manfred Elsner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Lichtenberger Sozialtage

Vom 8.- 9. Juni 2017 fanden im Lindencenter Sozialtage statt. Die Seniorenbegegnungsstätte in der Ruschestraße, in der unsere Tauschtreffen regelmäßig stattfinden, beteiligte sich aktiv daran.

Wir beteiligten uns mit 4 Kuchen; der Erlös wurde in Form von Sportgeräten an Behindertengruppen gegeben.

_________________________________________________________

Unser Sommerfest am 12.Juni 2017

Wir haben uns gemütlich zum gut besuchte Sommerfest zusammengesetzt und uns auch über etliche Gäste gefreut, welche jahrüber meist bei uns waren.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treffen der Vereinsvorsitzenden in Bernau am 8. Juli 2017

Am Samstag trafen sich Philatelisten aus mehreren Bundesländern. Diskutiert wurde hauptsächlich die territoriale Erweiterung des PhVBB durch den künftigen Beitritt von Vereinen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt und wie es weiter geht mit der organisierten Philatelie in Deutschland.

Diskussionsrunde in Bernau

Auch unser Peter war wie immer aktiv dabei! Hat die Veranstaltung tatkräftig unterstützt.

__________________________________________________________

Nach oben